Gedankenstraßen

Dort wo die Straßen gehen

Es hat mich einfach gewurmt

leave a comment »

Heißt es ‘die’, ‘der’ oder ‘das’ Nutella? An dieser Frage schieden sich die Geister meiner Frau und die meiner Wenigkeit. Zum Glück konnte das Internet, zumindest in dieser Frage, Klarheit verschaffen. Auf der Nutella-Seite heißt es:

“nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.” (1)

Na dann, es lebe die Freiheit! Dies war jedoch nur die Einleitung zur Streitfrage, wann welcher Artikel logisch eingesetzt wird. Meine Frau war der Meinung, dass die Artikelbestimmung im Deutschen richtig ist. Das mag sein, nur, es gibt ein Unterschied zwischen richtig und logisch.

Artikel im Deutschen haben die Funktion, neben den Fällen und der Anzahl, das Geschlecht zu bestimmen. So stellt der Artikel ‘die’ die weibliche, ‘der’ die männliche und ‘das’ die sächliche Form dar. Schön wäre es wenn sich diese Logik durch die gesamte Sprache hindurch ziehen würde. Ich dachte bisher, es läge an meiner Unfähigkeit, nicht immer den richtigen Artikel zu treffen, Heute wurde mir durch die Diskussion jedoch bewusst, dass die vielen Ausnahmen im Deutschen das Problem sind. Warum heißt es sonst ‘das Mädchen’, obwohl es logisch ‘die Mädchen’ heißen müsste? Warum wird dem Stuhl ein ‘der’ vorgesetzt, wenn es sich um einen Gegenstand handelt?

Nun gut, es ist wie es ist. Man muss es sich eben merken oder sich Eselsbrücken ausdenken, um nicht in peinlichen Situationen zu geraten.

___________________

(1) http://www.nutella.de/aufstehn/html/produktinfos.html#1

Advertisements

Written by mobbos

10. August 2008 at 11:38 pm

Posted in Wortspiele

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: